Direkt zum Inhalt springen
Krallerhof: Neue Maßstäbe in der Welt des Luxus-Tourismus und der nachhaltigen Architektur mit Kebony.
Krallerhof: Neue Maßstäbe in der Welt des Luxus-Tourismus und der nachhaltigen Architektur mit Kebony.

Kebony zeigt "Krallerhof" auf dem TURN ON Architekturfestival in Wien - 23./24. Februar 2024

Termin 23. Februar 2024 10:00 – 24. Februar 2024 22:00

Ort Theatersaal im MuTh, Wien / Österreich

Das Architekturfestival TURN ON hat sich seit seinen Anfängen das Ziel gesteckt, positive Entwicklungen und produktive Überlegungen aufzuzeigen. In der heutigen Zeit ist dies schwieriger, zugleich aber auch wichtiger als je zuvor. Das Bauen ist zwar ein träges, langsames Medium, trotzdem sind dringende Veränderungen möglich. Andererseits war Baukultur gerade in früheren Zeiten schon nachhaltig, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Eine zentrale Perspektive ist somit die Suche nach einer „neuen Baukultur”.

Das diesjährige Programm präsentiert Initiativen, die auf die skizzierten Herausforderungen reagieren, und dokumentiert Strategieänderungen der Industrie. Es fokussiert grundlegende Themen des immer komplexer werdenden Bauprozesses, aber auch der Baukultur im ureigenen Sinn, dargestellt anhand speziell ausgewählter aktueller Beispiele:

Vortrag / Programm

14.05 Hadi Teherani | Kebony Vision für den Krallerhof: Revolutionäres Design trifft Nachhaltigkeit
Im Dialog: Hadi Teherani | Marvin Uwe Grawe

Das renommierte 5-Sterne-Hotel Krallerhof erweitert sein luxuriöses Angebot um die "ATMOSPHERE" Spa- und Wellness-Einrichtungen, die in perfekter Harmonie mit der atemberaubenden alpinen Landschaft stehen. Entworfen von den preisgekrönten Hadi Teherani Architects und offiziell eröffnet im April 2023, repräsentiert das Projekt eine gelungene Symbiose aus innovativem Design, Nachhaltigkeit und Luxus.

Ein zentrales Element der neuen Einrichtungen ist die Verwendung von nachhaltig bezogenem Kebony, das nicht nur für seine ästhetische Qualität und Haltbarkeit bekannt ist, sondern auch für seine ökologische Verträglichkeit. Die Terrassen und Wege rund um den 5.500 m² großen natürlichen Schwimm- und Badebereich sind vollständig mit Kebony gestaltet.

Die patentierte Kebony®-Technologie verwandelt nachhaltig beschaffte Weichhölzer, wie Kiefern, so, dass sie die Haltbarkeit und Formstabilität tropischer Harthölzer nachahmen. Neben seinen materiellen und ästhetischen Qualitäten ist Kebony-Holz auch wetterbeständig und hält den extremen Bedingungen des europäischen Winters stand, was einen minimalen Wartungsaufwand nach der Installation bedeutet und längere Schließzeiten des Spas für die Behandlung der Terrassen überflüssig macht.

Das "ATMOSPHERE" Spa fügt sich dank dieser nachhaltigen Materialien nahtlos in die umliegende Natur ein und schafft einen ganzjährigen Raum für Entspannung und Regeneration, der auf der langen Tradition der luxuriösen Unterbringung im Hotel Krallerhof aufbaut. Die Neugestaltung der Anlage zeigt, dass modernes Gastgewerbedesign auch in großem Maßstab umgesetzt werden kann, während es gleichzeitig intim bleibt und im Einklang mit der Natur steht, um so ein einzigartiges, hochwertiges Erholungserlebnis zu bieten.

Kategorien

Kontakt

Ines Iwersen

Pressekontakt Pressesprecherin DACH-Region 040-361110-81

Zugehörige Meldungen

Zukunft ist aus diesem Holz!

Kebony ist hochwertiges Echtholz, von führenden Architekten empfohlen. Es ist nachhaltig, dauerhaft und benötigt keine zusätzliche Behandlung außer normaler Reinigung. Das Holz ist besonders langlebig und bestens geeignet für Terrassen-, Bodenbelag und Fassade. Auf Kebony gibt es 30 Jahre Garantie.

Die Kebony® Technologie wurde in Norwegen entwickelt und ist ein umweltfreundliches, patentiertes Verfahren, das die Eigenschaften von nachhaltigen Weichhölzern durch eine bio-basierte Flüssigkeit aufwertet. Als Ergebnis wird die Zellstruktur des Holzes permanent verändert, es erhält Premium- Eigenschaften und eine dunkelbraune Farbe.

Kebony ist erhältlich in Clear, astrein, und in Character, astig. Alle Kebony Hölzer entwickeln bei direkter Bewitterung mit der Zeit eine attraktive, silberne Patina. Wie bei anderen natürlichen Holzprodukten kann es zu Variationen in Farbe und Oberflächenbeschaffenheit kommen. Diese haben keine Auswirkung auf die Dauerhaftigkeit und die generellen Eigenschaften des Produkts.

Kebony wurde vom World Economic Forum als Technology Pioneer ausgezeichnet und mehrfach als innovatives Produkt bei den Global Cleantech 100 gelistet. Als Baustoff begeistert Kebony führende Architekten, Designer und Verarbeiter, die über ein globales Vertriebsnetzwerk beliefert werden.