Pressemitteilung -
CEO Norman Willemsen verlässt Kebony
[Weyhe: 24. März 2023] Kebony, das führende Unternehmen für umweltfreundliche Holzveredelungstechnologien, gibt bekannt, dass CEO Norman Willemsen sich entschlossen hat, das Unternehmen nach vierjähriger Tätigkeit zu verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen - im gegenseitigen Einvernehmen und mit den besten Wünschen des Vorstands.
Norman Willemsen verlässt Kebony mit einer starken Erfolgsbilanz, nachdem er das Unternehmen durch eine außergewöhnlich herausfordernde Zeit geführt und mehrere wichtige Initiativen vorangetrieben hat. Inmitten großer Herausforderungen hat er die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens verbessert, die Eigentümerstruktur vereinfacht und das Unternehmen weiter internationalisiert, insbesondere in Nordamerika. Er setzte sich für die Mission von Kebony ein und war ein unermüdlicher Fürsprecher für nachhaltige Alternativen zu tropischem Hartholz im Bauwesen.
Der Vorstand von Kebony hat Jean-Baptiste Clavel zum Nachfolger von Norman Willemsen im Amt des Chief Executive Officer ernannt. Jean-Baptiste Clavel ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit einer ausgezeichneten Erfolgsbilanz bei der Verbesserung von Verkaufsstrategien in Unternehmen mit Schwerpunkt Bausektor. Zuvor war er in leitenden Positionen bei Zodiac Pool Systems und The Coleman Company Inc. tätig, wo er komplexe strategische Entwicklungen leitete und wichtige Innovationen vorantrieb.
Der Vorstandsvorsitzende, Cornelius Walter, kommentierte: "Wir werden Norman vermissen und danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen und seine Mission. Wir alle wünschen ihm für seine neuen Aufgaben das Allerbeste. Außerdem freue ich mich, Jean-Baptiste als unseren neuen Chief Executive begrüßen zu dürfen. Er bringt reichlich Erfahrung mit, die sich direkt auf die aktuelle Situation des Unternehmens anwenden lässt, und ist in der Lage, uns dank seiner strategischen Fähigkeiten und seiner erwiesenen operativen Effektivität zu neuen Highlights zu führen. Ich und der gesamte Vorstand wünschen ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt."
Über Kebony
Kebony mit Hauptsitz in Norwegen ist eines der spannendsten Technologieunternehmen der Welt, das die nachhaltigste und langlebigste Alternative zu Hartholz herstellt und der Welt hilft, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.
Die Kebony®-Technologie verwandelt nachhaltige Weichhölzer wie Kiefer dauerhaft in zweifach modifiziertes Holz - mit Eigenschaften, die mit denen von edlen tropischen Harthölzern vergleichbar und in einigen Fällen sogar besser sind. Die patentrechtlich geschützten Produktionsverfahren des Unternehmens führen zu Produkten, die sich durch eine deutlich verbesserte Haltbarkeit und Dimensionsstabilität auszeichnen und dabei natürlich schön bleiben.
Die Produkte von Kebony werden vor allem für Verkleidungen und Terrassendielen verwendet und kommen bei einer Vielzahl von Außenanwendungen und Designprojekten in über 100 Ländern auf der ganzen Welt zum Einsatz, da der Bedarf an nachhaltigen Alternativen im Bauwesen zunimmt und nachhaltiges Holz zur neuen Normalität wird.
Im Oktober 2021 gab Kebony den Abschluss einer Investitionsrunde in Höhe von 30 Millionen Euro unter der Leitung von Jolt Capital und Lightrock bekannt. Die jüngste Investition des Unternehmens wird Kebonys "Wachstumsstrategie unterstützen und die beträchtliche operative Skalierbarkeit nutzen, um die Reise des profitablen Wachstums fortzusetzen".
Links
Themen
Kategorien
1997 wurde das norwegische Unternehmen Kebony AS (www.kebony.de) in Oslo gegründet, um eine Erfindung des kanadischen Professor Marc H. Schneider weiter zu entwickeln und zu vermarkten: die Kebony-Technologie. Seine Idee findet sich im Namen des Unternehmens und des von ihm entwickelten Holzes wieder. Er suchte und fand: „THE KEY TO EBONY – Den Schlüssel zum Ebenholz“.
Die Pilotproduktion ging 2003 in Betrieb. In den Jahren 2004 bis 2007 sammelte Kebony als Zulieferer diverser Bauprojekte in Norwegen wertvolle Erfahrung, bevor im Jahr 2009 eine Produktionsstätte auf industriellem Niveau gebaut und mit dem weltweiten Export begonnen wurde. Heute ist Kebony die verlässliche Alternative zu gefährdetem tropischen Hartholz sowie zu mit Giftstoffen behandeltem Holz. Die einzigartige Technologie verbessert dauerhaft die Eigenschaften von weichen Holzarten und verleiht ihnen Charakteristiken, die denen der besten Harthölzer in nichts nachstehen.
Der Hauptsitz von Kebony befindet sich in Oslo, produziert wird in Skien und in Kallo bei Antwerpen. Mit derzeit rund 70 Mitarbeitern verfügt Kebony AS über Tochtergesellschaften in Norwegen, Dänemark und Schweden, sowie einem breiten internationalen Vertriebsnetz. Wichtige Märkte sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA. Die Eigentümer des innovativen Unternehmens sind Venture Capital und Private Equity Investoren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen.