Pressemitteilung -
Kebony gibt die Ernennung von Tom Paemeleire zum neuen CEO bekannt
Weltweit führender Hersteller von "dually modified™"-Holz bestätigt neue Führungsstruktur
Weyhe, 18. Oktober 2023 - Kebony, der weltweit führende Hersteller von zweistufig modifiziertem ("dually modified™") Holz, hat heute die Ernennung von Tom Paemeleire zum neuen Chief Executive Officer des Technologieunternehmens bekannt gegeben. Tom Paemeleire, der von den Kebony-Hauptaktionären Investinor, Jolt Capital, Lightrock und PMV NV willkommen geheißen wurde, übernimmt die Position des CEO von Jean-Baptiste Clavel nach einer Phase der Interimsführung.
Tom Paemeleire kommt mit zwanzig Jahren internationaler Erfahrung im Bereich der Unternehmenstransformation zu Kebony. Zu seinen früheren Führungsaufgaben gehörte die Leitung des belgischen Unternehmens Incendin, wo er für die Umsetzung neuer Marktstrategien, organisches und akquisitorisches Wachstum und organisatorische Integrationen verantwortlich war, während er gleichzeitig mit Leidenschaft nachhaltige Agenden vorantrieb.
Als anerkanntes globales Cleantech-Unternehmen ist Kebony seit etwa fünfundzwanzig Jahren führend in der Revolution für eine umweltfreundlichere globale Bauindustrie. Da Ipe und Cumaru bis November 2024 offiziell in den CITES-Anhang II aufgenommen werden sollen, was den internationalen Handel mit gefährdeten Holzarten weiter einschränkt, wird Kebony auch weiterhin eine nachhaltige Alternative zu geschützten tropischen Harthölzern bieten und damit die globale Abhängigkeit von der Abholzung verringern und der Welt helfen, ihre CO₂-Emissionen zu reduzieren.
Mit Kebonys in Norwegen entwickelter Dual Modification™-Technologie werden FSC-zertifizierte Nadelhölzer wie Kiefer in Holzprodukte umgewandelt, die tropischen Harthölzern ähneln oder qualitativ sogar übertreffen, aber eine bessere CO2-Bilanz haben. Kebony Fassaden und Terrassen werden heute in über 100 Ländern für eine Reihe von kommerziellen und öffentlichen Projekten verwendet und bieten Architekturbüros weltweit eine schöne, dauerhafte und umweltfreundliche Baulösung.
Im Rahmen seiner fortlaufenden internationalen Expansion kündigte Kebony die Ernennung eines eigenen Verkaufsbüros für den Nahen Osten im September 2023 an. Damit bestätigt das Unternehmen seine Präsenz auf einem wichtigen kommerziellen Markt und in einer Region, die im Vorfeld der COP28-Klimakonferenz in Dubai im nächsten Monat weltweit im Fokus steht.
Tom Paemeleire, Chief Executive Officer von Kebony, kommentiert seine Ernennung wie folgt: Ich freue mich, dem Team zu einem für die globale Bauindustrie entscheidenden Zeitpunkt beizutreten. Ich freue mich darauf, die attraktiven und nachhaltigen Holzprodukte von Kebony weiterhin weltweit zu vertreiben und damit einen positiven Beitrag für kommende Generationen zu leisten".
Jean-Marc Daillance, Vorsitzender des Verwaltungsrats, fügt hinzu: "Im Namen von Kebony und unseren Hauptaktionären Investinor, Jolt Capital, Lightrock und PMV NV freuen wir uns, Tom Paemeleire als CEO begrüßen zu dürfen. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Wachstum und Transformation aus verschiedenen Branchen mit, wobei der Schwerpunkt auf der Nachhaltigkeit liegt. Wir möchten auch Jean-Baptiste für seine anhaltenden Bemühungen und die hervorragende Arbeit als Übergangs-CEO danken".
Weitere Informationen über die Netto-Null-Agenda von Kebony finden Sie hier im Kebony-Nachhaltigkeitsbericht 2022.
Themen
Kategorien
1997 wurde das norwegische Unternehmen Kebony AS (www.kebony.de) in Oslo gegründet, um eine Erfindung des kanadischen Professor Marc H. Schneider weiter zu entwickeln und zu vermarkten: die Kebony-Technologie. Seine Idee findet sich im Namen des Unternehmens und des von ihm entwickelten Holzes wieder. Er suchte und fand: „THE KEY TO EBONY – Den Schlüssel zum Ebenholz“.
Die Pilotproduktion ging 2003 in Betrieb. In den Jahren 2004 bis 2007 sammelte Kebony als Zulieferer diverser Bauprojekte in Norwegen wertvolle Erfahrung, bevor im Jahr 2009 eine Produktionsstätte auf industriellem Niveau gebaut und mit dem weltweiten Export begonnen wurde. Heute ist Kebony die verlässliche Alternative zu gefährdetem tropischen Hartholz sowie zu mit Giftstoffen behandeltem Holz. Die einzigartige Technologie verbessert dauerhaft die Eigenschaften von weichen Holzarten und verleiht ihnen Charakteristiken, die denen der besten Harthölzer in nichts nachstehen.
Der Hauptsitz von Kebony befindet sich in Oslo, produziert wird in Skien und in Kallo bei Antwerpen. Mit derzeit rund 70 Mitarbeitern verfügt Kebony AS über Tochtergesellschaften in Norwegen, Dänemark und Schweden, sowie einem breiten internationalen Vertriebsnetz. Wichtige Märkte sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA. Die Eigentümer des innovativen Unternehmens sind Venture Capital und Private Equity Investoren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen.