Pressemitteilung -
Das Haus mit den zwei Gesichtern
Das Haus mit den zwei Gesichtern
Zeitgenössische Neuinterpretation eines klassischen amerikanischen Gehöfts
Das elegante Familienhaus verbindet das klassische amerikanische Ranchhaus mit moderner Innenraumästhetik und Holzfassade aus Kebony
[Weyhe: 23. Februar 2022]: In Nashville, Tennessee, wurde eine stilvolle Rekonstruktion eines Ranchhauses aus den 1950er Jahren realisiert. Dabei wurde Kebony Holz (www.kebony.de) aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet, um diesem klassischen Haus im Südosten der USA ein helles, modernes Aussehen zu verleihen. Das Projekt "Two-Faced House", benannt nach den unterschiedlichen, kontrastierenden Charakteren der Vorder- und Rückfassaden des Hauses, ist das Werk des örtlichen Architekten und zeitgenössischen Designers Michael Goorevich.
Das "Two-Faced House", das sich im Besitz eines jungen Paares befand, sollte ursprünglich komplett neu geplant und gebaut werden. In Absprache mit dem Architektenteam wurde jedoch beschlossen, ein bestehendes Ranchhaus zu renovieren und so die Umweltauswirkungen durch die Wiederverwendung einer bereits bestehenden Struktur zu minimieren. Die der Straße zugewandte Vorderseite des Hauses bleibt der klassischen Ranch-Ästhetik aus der Mitte des Jahrhunderts treu: Sie ist mit weiß gestrichenen Ziegeln verkleidet und hat große Fenster, die die Hausbesitzer mit ihrer natürlichen Umgebung verbinden. Auf der Rückseite erstreckt sich eine Reihe von Erkerfenstern über die gesamte Länge des Hauses und verbindet die spektakuläre moderne Küche mit dem Garten und der Landschaft dahinter.
Kebony, die nachhaltige Alternative zu tropischen Harthölzern, wurde für die Holzfassade der Rückseite des Hauses verwendet und umrahmt und akzentuiert die großen Glasfenster. Die Kebony-Verkleidung spiegelt die Holzakzente in den Innenräumen des Hauses sowie den Wald, der das Grundstück umgibt, wider und vervollständigt das Thema eines Hauses, das nahtlos in die Natur übergeht.
Bei der Holzverarbeitungstechnologie von Kebony, die in Norwegen entwickelt wurde, werden nachhaltige Weichhölzer so modifiziert, dass sie die dauerhaften Eigenschaften industrieller Harthölzer beibehalten. Kebony ist außerdem witterungsbeständig, erfordert wenig bis gar keine Pflege und wird sich im Laufe der Zeit von seiner satten braunen Farbe in eine einzigartige silbergraue Patina verwandeln.
Bei der Innenrenovierung des Hauses wurden die für Ranch-Häuser aus der Mitte des Jahrhunderts typischen zwei Meter hohen Decken erhöht, um den ungenutzten Dachboden zu nutzen. Große, neue Fensteröffnungen wurden eingebaut, damit die Wohnräume von mehr natürlichem Licht und schönen Aussichten profitieren.
Das Projekt ist stufenweise angelegt, und in Zukunft wird das Haus um eine Poolterrasse und einen Pavillon erweitert, um die Vision des Architekten zu verwirklichen, das einst zum Abriss vorgesehene Haus in ein modernes Familienhaus zu verwandeln, das sich an seiner eigenen Geschichte und der umgebenden Natur orientiert.
Michael Goorevich, der Architekt des Two-Faced House, kommentierte: "Mit ihrer zweigeteilten Organisation von vorne und hinten und dem Zugang zu Dienstleistungen von oben und unten ist es relativ einfach, diese Ranches aus den 1950er Jahren zu modernisieren, um sie an das moderne Leben anzupassen. Die Verwendung von Kebony gab mir die Möglichkeit, Holzgebäude hier in Tennessee zu erforschen und den Geist der landwirtschaftlichen Strukturen, die es hier vor 200 Jahren gegeben hätte, zu nutzen."
Bilder: Kristian Alveo
Architekt: Michael Goorevich
Link für Fotos:
Wir freuen uns über Belege per Post oder Link
Medienanfragen:
Interviews, Fallstudien, Bilder verfügbar von:
Ines Iwersen
MARKENQUARTIER
T: +49 (0)40 36 11 10 81
E: ines.iwersen@markenquartier.de
Über Kebony
Kebony ist ein norwegisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, das führende Marken- und Technologieunternehmen für Holz zu werden. Auf der Grundlage bewährter Holzveredelungstechnologien produziert es ein veredeltes Holz von höchster Qualität, das sowohl umweltfreundlich als auch kostengünstig ist.
Die Kebony®-Technologie verwandelt nachhaltige Holzarten wie Kiefer dauerhaft in Kebony-Holz mit Eigenschaften, die mit denen von edlen tropischen Harthölzern vergleichbar und in einigen Fällen sogar besser sind. Dieses einzigartige umweltfreundliche Verfahren ist auch eine überzeugende Alternative zur traditionellen Holzbehandlung, die auf der Imprägnierung mit Bioziden (Holzschutzmitteln) beruht. Die patentrechtlich geschützten Produktionsverfahren des Unternehmens führen zu Produkten, die eine erhebliche Verbesserung der Dauerhaftigkeit und Dimensionsstabilität bieten und gleichzeitig sehr attraktiv sind.
Die Kebony Produkte eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen und Designs - sowohl für Innen- als auch für Außenanwendungen.
Links
Themen
Kategorien
1997 wurde das norwegische Unternehmen Kebony AS (www.kebony.de) in Oslo gegründet, um eine Erfindung des kanadischen Professor Marc H. Schneider weiter zu entwickeln und zu vermarkten: die Kebony-Technologie. Seine Idee findet sich im Namen des Unternehmens und des von ihm entwickelten Holzes wieder. Er suchte und fand: „THE KEY TO EBONY – Den Schlüssel zum Ebenholz“.
Die Pilotproduktion ging 2003 in Betrieb. In den Jahren 2004 bis 2007 sammelte Kebony als Zulieferer diverser Bauprojekte in Norwegen wertvolle Erfahrung, bevor im Jahr 2009 eine Produktionsstätte auf industriellem Niveau gebaut und mit dem weltweiten Export begonnen wurde. Heute ist Kebony die verlässliche Alternative zu gefährdetem tropischen Hartholz sowie zu mit Giftstoffen behandeltem Holz. Die einzigartige Technologie verbessert dauerhaft die Eigenschaften von weichen Holzarten und verleiht ihnen Charakteristiken, die denen der besten Harthölzer in nichts nachstehen.
Der Hauptsitz von Kebony befindet sich in Oslo, produziert wird in Skien und in Kallo bei Antwerpen. Mit derzeit rund 70 Mitarbeitern verfügt Kebony AS über Tochtergesellschaften in Norwegen, Dänemark und Schweden, sowie einem breiten internationalen Vertriebsnetz. Wichtige Märkte sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA. Die Eigentümer des innovativen Unternehmens sind Venture Capital und Private Equity Investoren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen.