Pressemitteilung -
Kebony statt Tropenholz für ein Ferienhaus in Pyla-sur -Mer
Kebony statt Tropenholz für ein Ferienhaus in Pyla-sur -Mer
Die alte Terrasse aus tropischem Hartholz dieses Hauses in der Nähe der Dune du Pilat hielt den Bewegungen des sandigen Bodens in der Region nicht stand. Die Eigentümer beauftragten das Planungsbüro mit dem Bau einer neuen, widerstandsfähigeren Terrasse. Für dieses Projekt wurde Kebony gewählt, weil es den gewünschten Anforderungen entsprach und sich perfekt in die Umgebung einpasste.
Ganz in der Nähe der Dune du Pilat befindet sich dieses Ferienhaus einer Familie mit kleinen Kindern. Die alte Tropenholzterrasse des Hauses, das an das Waldgebiet grenzt, hielt den Bewegungen des sandigen Bodens nur sechs Jahre nach ihrer Errichtung nicht mehr stand. Die Eigentümer beauftragten daraufhin das Planungsbüro Nid'Extérieur mit dem Bau einer neuen Terrasse, diesmal aus einem umweltfreundlicheren Holz mit hoher Dimensionsstabilität. Gemeinsam wurde Kebony ausgewählt.
"Die neobaskische Ästhetik des Hauses und der einfachere und rohere Anbau verleihen dem Ganzen einen Stil, der zwischen traditionell und natürlich angesiedelt ist. Das Projekt sollte die umliegende Waldatmosphäre so weit wie möglich aufnehmen", erklärt Damien Demont, Co-Geschäftsführer des Planungsbüros Nid'Extérieur.
Die neue Terrasse bietet nun eine wunderbare Erholungsfläche von der aus man den Wald betrachten kann. Die Anordnung der Holzdielen in Längsrichtung markiert die Raumwirkung. Das leichte Geländer an der Fassade und das schwere Geländer an der Seite betonen im Kontrast dazu die Öffnung zum Waldgebiet und zur Düne.
"Die Herausforderung bestand darin, ein Holz zu finden, das natürliches, rustikales Aussehen hat und den Angriffen der Gischt und der regelmäßigen Überflutung durch den Pool standhalten kann", fährt Damien Demont fort. Kebony in der Ausführung "Character" mit sichtbaren Ästen erfüllte diese Anforderungen und war zudem umweltfreundlich, sehr stabil und wartungsarm, so dass es für die das Haus wunderbar geeignet war.
"Jetzt scheint das Ganze perfekt zu passen und öffnet sich wunderschön zum Wald und dem atemberaubenden Blick auf die Dune du Pilat. Das homogene Grau des Holzes der Terrasse ist unwiderstehlich und unterstreicht den gewünschten Effekt. Das Kebony kaum zum harzen oder splittern neigt, war ein weiteres Argument für die Familie", schließt Damien Demont.
Kebony ist ein hochwertiges, ökologisches und nachhaltiges Echtholz, das für zahlreiche Anwendungen im Außenbereich verwendet wird: Terrasse, Verkleidung, Dach und Möbel. Die Kebony-Technologie ist ein patentiertes Produktionsverfahren, mit dem die Eigenschaften von Nadelhölzern so verbessert werden, dass sie mit denen von Tropenhölzern vergleichbar sind. In einem umweltfreundlichen Verfahren wird das Holz mit einer organischen Flüssigkeit imprägniert, die aus Abfällen von landwirtschaftlichen Kulturen gewonnen wird. Durch Erhitzen des Holzes werden Furfurylpolymere in den Zellwände des Holzes verfestigt, was seine Dichte und Formstabilität erhöht und ihm eine dunkelbraune Farbe verleiht, die der eines Tropenholzes ähnelt.
Die beiden Produktionsstätten von Kebony befinden sich in Skien, südlich von Oslo, und in Antwerpen, Belgien. Die Marke verfügt über regionale Verkaufsbüros in Europa sowie in den USA.
Links
Themen
Kategorien
1997 wurde das norwegische Unternehmen Kebony AS (www.kebony.de) in Oslo gegründet, um eine Erfindung des kanadischen Professor Marc H. Schneider weiter zu entwickeln und zu vermarkten: die Kebony-Technologie. Seine Idee findet sich im Namen des Unternehmens und des von ihm entwickelten Holzes wieder. Er suchte und fand: „THE KEY TO EBONY – Den Schlüssel zum Ebenholz“.
Die Pilotproduktion ging 2003 in Betrieb. In den Jahren 2004 bis 2007 sammelte Kebony als Zulieferer diverser Bauprojekte in Norwegen wertvolle Erfahrung, bevor im Jahr 2009 eine Produktionsstätte auf industriellem Niveau gebaut und mit dem weltweiten Export begonnen wurde. Heute ist Kebony die verlässliche Alternative zu gefährdetem tropischen Hartholz sowie zu mit Giftstoffen behandeltem Holz. Die einzigartige Technologie verbessert dauerhaft die Eigenschaften von weichen Holzarten und verleiht ihnen Charakteristiken, die denen der besten Harthölzer in nichts nachstehen.
Der Hauptsitz von Kebony befindet sich in Oslo, produziert wird in Skien und in Kallo bei Antwerpen. Mit derzeit rund 70 Mitarbeitern verfügt Kebony AS über Tochtergesellschaften in Norwegen, Dänemark und Schweden, sowie einem breiten internationalen Vertriebsnetz. Wichtige Märkte sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA. Die Eigentümer des innovativen Unternehmens sind Venture Capital und Private Equity Investoren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen.