Pressemitteilung -
Kebony trifft BIM: Die Zukunft ist aus diesem Holz - jetzt noch digitaler
Weyhe, 18. Juli 2023 - Kebony, führender Anbieter von nachhaltigen Holzprodukten, ist nun auf BIM Object verfügbar. BIM (Building Information Modelling) ist ein etabliertes Verfahren zur Erstellung von 3D-Modellen eines gesamten Gebäudes. Lars Arndt, Countrymanager Kebony: „Für uns steht die partnerschaftliche und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit Architekten und Planern im Fokus. Dies ist ein wichtiger Schritt vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung in der Bauwirtschaft, erleichtert allen die Arbeit und passt zu unserem Slogan: Die Zukunft ist aus diesem Holz“.
- Alle Daten finden sich ab sofort unter https://de.kebony.com/architekten/
- Für weitere Informationen über BIM und wie Sie Kebony in Ihren BIM-Prozess integrieren können, empfehlen wir dieses Webinar
BIM – Building Information Modelling – ist ein auf 3D-Modellen basierendes Verfahren hinsichtlich der Digitalisierung des Bauprozesses. Virtuelle Modelle des Bauprojekts ermöglichen Nutzern eine effektive Planung der mit dem Projekt verknüpften Aktivitäten. Sämtliche Phasen werden durch die Nutzung von BIM effektiver – vom ersten Design über Projektierung, Bauzeit, Betrieb und Wartung bis hin zum Abriss viele Jahre später. Durch die Anwendung von BIM können Arbeitsabläufe effizienter gestaltet, fundierte Designentscheidungen getroffen und letztlich bessere Gebäude erstellt werden.
Lars Arndt: „BIM unterstützt Nachhaltigkeitsbestrebungen, indem es hilft, den CO2-Fußabdruck der Baubranche zu reduzieren. Es ermöglicht den Beteiligten, bereits in der Planungsphase fundierte Designentscheidungen zu treffen, die Umweltauswirkungen eines Projekts zu simulieren und potenzielle Konflikte zu erkennen, bevor das Gebäude errichtet wird. Das passt hervorragend zu der Nachhaltigkeitsidee von Kebony.“ Mit der Verfügbarkeit von Kebony auf BIM Object wird der Design- und Bauprozess für Architekturbüros und andere Partner in der Branche erheblich vereinfacht.
Nachhaltiges Holz für die Bauwende
Auf der Grundlage einer patentrechtlich geschützten chemischen Technologie produziert Kebony ein verbessertes zweifach modifiziertes (dually modified™) Holz von höchster Qualität, das umweltfreundlich, langlebig und schön ist. Dieses Holz trägt dazu bei, die Abhängigkeit der globalen Bauindustrie von tropischem Hartholz zu verringern und die Abholzung der wertvollen Kohlenstoffsenken der Erde zu vermeiden. Der neue, jährlich erscheinende Kebony Nachhaltigkeitsbericht bietet eine transparente Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung des norwegischen Technologieunternehmens. Er kann zudem als Blaupause für die globale Bauindustrie dienen – eine der umweltschädlichsten Industrien der Welt – wie eine starke wirtschaftliche Leistung mit verantwortungsvollen Umweltpraktiken verbunden werden kann.
Links
Themen
Kategorien
1997 wurde das norwegische Unternehmen Kebony AS (www.kebony.de) in Oslo gegründet, um eine Erfindung des kanadischen Professor Marc H. Schneider weiter zu entwickeln und zu vermarkten: die Kebony-Technologie. Seine Idee findet sich im Namen des Unternehmens und des von ihm entwickelten Holzes wieder. Er suchte und fand: „THE KEY TO EBONY – Den Schlüssel zum Ebenholz“.
Die Pilotproduktion ging 2003 in Betrieb. In den Jahren 2004 bis 2007 sammelte Kebony als Zulieferer diverser Bauprojekte in Norwegen wertvolle Erfahrung, bevor im Jahr 2009 eine Produktionsstätte auf industriellem Niveau gebaut und mit dem weltweiten Export begonnen wurde. Heute ist Kebony die verlässliche Alternative zu gefährdetem tropischen Hartholz sowie zu mit Giftstoffen behandeltem Holz. Die einzigartige Technologie verbessert dauerhaft die Eigenschaften von weichen Holzarten und verleiht ihnen Charakteristiken, die denen der besten Harthölzer in nichts nachstehen.
Der Hauptsitz von Kebony befindet sich in Oslo, produziert wird in Skien und in Kallo bei Antwerpen. Mit derzeit rund 70 Mitarbeitern verfügt Kebony AS über Tochtergesellschaften in Norwegen, Dänemark und Schweden, sowie einem breiten internationalen Vertriebsnetz. Wichtige Märkte sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA. Die Eigentümer des innovativen Unternehmens sind Venture Capital und Private Equity Investoren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen.