Direkt zum Inhalt springen

Themen: Wissenschaft, Technologie

Podcast von Kebony: Bernhard von Ehren über die Bäume für den Himmel von St. Pauli. Druckfähige Bilder vom Bunker via kontor@fskommunikation.de

Podcast "Zukunft Holz": Bernhard von Ehren über die Bäume für den Himmel von St. Pauli

Der "Grüner Bunker" wird ab dem 5. Juli 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das ambitionierte Vorhaben ist nicht nur architektonisch beeindruckend, sondern auch ein bedeutender Beitrag zum urbanen Klimaschutz. Kebony hat im Rahmen des Podcasts "Zukunft Holz" mit Bernhard von Ehren gesprochen. Die Baumschule Lorenz von Ehren hat maßgeblich zur Bepflanzung des Bunkers beigetragen.

Für den botanischen Garten Meise wurde das ambitionierten Projekts „Grüne Arche“ erstellt.

Hyperboloid-Pavillon mit Kebony: Innovatives Design prägt "Green Ark"

Für den botanischen Garten Meise wurde das ambitionierten Projekts „Grüne Arche“ erstellt. Dieses Vorzeigeprojekt beinhaltet die umfassende Sanierung eines Gewächshauskomplexes mit einer Fläche von 7.600 Quadratmetern und die Errichtung eines architektonisch beeindruckenden Pavillons in Hyperboloid-Form, gefertigt aus dem umweltfreundlichen Kebony Clear.

Nachhaltigkeitsbericht 2024: Kebony setzt neuen grünen Standard für die Bauindustrie

Nachhaltigkeitsbericht 2024: Kebony setzt neuen grünen Standard für die Bauindustrie

Kebony, der Produzent von zweifach modifiziertem Holz, hat mit der Veröffentlichung seines 3. Nachhaltigkeitsberichts die Position als Vorreiter für eine umweltfreundlichere Bauindustrie bestätigt. Der Nachhaltigkeitsbericht, im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung und den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI), bietet eine Bewertung der jährlichen Verbesserungen.

Maritimes Kleid aus Holz -  1.800 qm Fassade aus Kebony für Museumsdepot

Maritimes Kleid aus Holz - 1.800 qm Fassade aus Kebony für Museumsdepot


Weyhe/Bremerhaven, März 2022. Über 2.300 Quadratmeter Depotfläche bietet der neue Bau im Bremerhavener Fischereihafen, in dem die umfangreiche Sammlung des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) ein neues Zuhause gefunden hat. Damit hatte sich das planende Büro Haslob Kruse + Partner Architekten BDA erfolgreich großen Herausforderungen gestellt, denn das öffentliche Gebäude sollte nicht nur in de

Christian Jebsen (CEO Kebony), Philippe Muyters (Flämischer Minister), Ingrid Schulerud (Norwegische Botschafterin), Thomas Hoegh (Direktorium Kebony), Marc Van de Vijver (Bürgermeister Beveren)

Kebony Holz wird bald auch in Belgien produziert - große Nachfrage macht zweiten Standort notwendig

Die Nachfrage nach dem bisher ausschließlich in Norwegen produzierten Kebony Holz ist derart gestiegen, dass nun ein zweiter Produktionsstandort auf dem europäischen Festland errichtet wird. Über 19 Mio. Euro investiert das Unternehmen in die zwei Hektar große Fläche. Dort können zukünftig zusätzlich 20.000 Kubikmeter Kebony produziert werden – diese Kapazitäten lassen sich noch verdoppeln.

Christoph Körfer, Pressesprecher und stellvertretender Senderchef von ProSieben, Sabine Domayer, Marketingchefin von Kebony, Marcell Bernhardt, DACH-Chef von Kebony

Kebony unter Top 3 bei GreenTec Awards

Ein junges, norwegisches Unternehmen zeigt, wie man mit einem ökologisch nachhaltigen Verfahren aus einfachem Kiefernholz dauerhaftes Hartholz machen kann. Für diese revolutionäre Technologie ist Kebony jetzt auf dem grünen Teppich der GreenTec Awards in München geehrt worden.

Norwegisches Bootshaus, Photo: Pasi Aalto

Dauerhaft und nachhaltig: Neues Holz dank grüner Technologie

Wer Holz verbaut, führt meist gutes im Schilde. Natürliche Optik, Gesundheit und Nachhaltigkeit stehen an erster Stelle der Motive für den Einsatz von Holz im Bauwesen. Viele Architekten und vor allem Bauherren tun sich aber immer wieder schwer mit dem Thema Pflege und Dauerhaftigkeit. Eine Neuentwicklung aus Norwegen schafft Abhilfe. Sie macht Kiefer quasi zu Teak.

Zukunft ist aus diesem Holz!

Kebony ist hochwertiges Echtholz, von führenden Architekten empfohlen. Es ist nachhaltig, dauerhaft und benötigt keine zusätzliche Behandlung außer normaler Reinigung. Das Holz ist besonders langlebig und bestens geeignet für Terrassen-, Bodenbelag und Fassade. Auf Kebony gibt es 30 Jahre Garantie.

Die Kebony® Technologie wurde in Norwegen entwickelt und ist ein umweltfreundliches, patentiertes Verfahren, das die Eigenschaften von nachhaltigen Weichhölzern durch eine bio-basierte Flüssigkeit aufwertet. Als Ergebnis wird die Zellstruktur des Holzes permanent verändert, es erhält Premium- Eigenschaften und eine dunkelbraune Farbe.

Kebony ist erhältlich in Clear, astrein, und in Character, astig. Alle Kebony Hölzer entwickeln bei direkter Bewitterung mit der Zeit eine attraktive, silberne Patina. Wie bei anderen natürlichen Holzprodukten kann es zu Variationen in Farbe und Oberflächenbeschaffenheit kommen. Diese haben keine Auswirkung auf die Dauerhaftigkeit und die generellen Eigenschaften des Produkts.

Kebony wurde vom World Economic Forum als Technology Pioneer ausgezeichnet und mehrfach als innovatives Produkt bei den Global Cleantech 100 gelistet. Als Baustoff begeistert Kebony führende Architekten, Designer und Verarbeiter, die über ein globales Vertriebsnetzwerk beliefert werden.